Die Werke des Illustrators, Malers und Holzschneiders Bodo Zimmermann sind vielen Schlesiern und ihren Familien bekannt, da sie in den vergangenen Jahrzehnten in ungezählten Jahrbüchern und anderen Veröffentlichungen mit Bezug zu Schlesien zur Illustration verwendet wurden.
Das gesamte künstlerische Werk, die Bildstöcke, Skizzen und Originalzeichnungen blieben im Jahr 1945 im Haus des Künstlers in Breslau zurück. Seine Familie versuchte über viele Jahre sein künstlerisches Erbe für die Nachwelt zu sichern und zu erhalten.
Der Bärenreiter-Verlag in Kassel gab nach 1945 Reproduktionen von 48 Originaldrucken heraus, die sich besonders bei den heimatvertriebenen Schlesiern großer Beliebtheit erfreuten.
Durch die fortschreitende Digitalisierung vieler vor 1945 veröffentlichten Medien sind inzwischen eine weitaus größere Zahl an Holzschnitten und Zeichnungen im Online-Angebot von Archiven zu finden.
In der folgenden Zusammenstellung soll ein Querschnitt der heute noch erhaltenen Werke gezeigt werden, um diesen großartigen Künstler zu würdigen (längere Ladezeit möglich).