Projekte

Laufende Projekte
Militärkirchenbücher der Garnison Glatz
Stadt und Festung Glatz von Matthaeus Merian, 1650
Stadt und Festung Glatz von Matthaeus Merian, 1650

Militärkirchenbücher sind eine wahre Fundgrube für Forscher weltweit und werden bisher als Quelle noch wenig genutzt.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir bereits acht Kirchenbücher aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz der 33. und 47. Infanterieregimenter der Festung Glatz indexiert und mittels DES erfasst.

DES ist ein Eingabe-System von COMPGEN um Daten aus einer Quelle (Militärische Quellen, Kirchenbücher, Standesamtsregister, Adressbücher etc.) strukturiert zu erfassen. Mit einer Eingabemaske kann man direkt auf der Quelle den jeweiligen Datensatz transkribieren und erfassen. DES ist einfach zu bedienen.

Dies ist ein Beispiel der Indexierung einer Seite aus dem Militärkirchenbuch Glatz mit dem Erfassungssystem DES
Beispiel Indexierung Militärkirchenbuch mit DES

Nach der Speicherung sind die erfassten Daten sofort in einer Datenbank recherchierbar. Um die Trefferzahl zu erhöhen, kann mit Platzhaltern (Wildcard *) gesucht werden:  Z.B. Nachname Suchmüller = Eingabe *Müller oder Wohnort Mittelsteine = Eingabe Mittel* .

In der dritten Phase des Projektes wird die Erfassung der evangelischen Militärkirchenbücher der Altpreußischen Armee erst einmal pausiert, da die fehlenden Bücher dieser Garnisonen im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz noch nicht digitalisiert sind.

Im April 2023 haben wir uns entschlossen, die aus dem Archiv des Katholischen Militärbischofs, Berlin digitalisierten Kirchenbücher der Garnisonsgemeinde Glatz ebenfalls zu indexieren. Diese stehen in Matricula für den Zeitraum 1834–1919 zur Verfügung. Es handelt sich um jeweils drei Kirchenbücher für Geburten, Trauungen und Verstorbene.

Wir suchen noch Mitstreiter/Erfasser für weitere DES-Projekte. Wer hat Interesse? Ansprechpartner: Astrid.Kreuz@t-online.de und Ursula.Holz@t-online.de

Indexierung von Kirchenbüchern / Personenstandsdaten

Den aktuellen Stand der abgeschriebenen Kirchenbücher finden Sie hier.

Anleitung zum Indexieren

Suchen und Sichern von Quellen

Eine aktuelle Übersicht wird nach unserer Jahrestagung nachgereicht.

Abgeschlossene Projekte

Manchmal sind Rückblicke auf die Historie der Projekte ganz hilfreich.
Denn es kann dadurch deutlich werden, warum heute etwas so ist, wie es ist!

Indexierungen der Kirchenbücher

Eine große Anzahl von Kirchenbüchern wurde bereits indexiert.