Kategorien
Aktuelles Familienforschung Grafschaft Glatz

Spendenübergabe in Kattowitz

Die Übergabe des Spendenschecks
Die Übergabe des Spendenschecks. V. l. n. r.: Dr. Katarzyna Kwaśniewicz (Leiterin Archivbestandssicherung), Danuta Skrzypczyk (Papierkonservatorin), FGG-Mitglied Sascha Pietsch, Pater Wiesław Mróz (Bistumsarchivdirektor, Swidnica), Maciej Grychtoł (Abteilungsleiter), FGG-Mitglied Ralf-Dieter Rokita

Die FGG hat am 7.  Mai 2025 einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 € an das Staatsarchiv in Kattowitz überreicht. Der Spendenscheck ist für den Erhalt der Kirchenbücher der ehemaligen Grafschaft Glatz bzw. des heutigen Powiat Kłodzko bestimmt. Aufgrund der letztmaligen Überflutungen im Powiat Klodzko sind leider u. a. deutsche Kirchenbücher in Mitleidenschaft gezogen worden. Diese werden seit der Überflutungskatastrophe im Staatsarchiv Kattowitz restauriert und aufgearbeitet. Der Grund dafür, dass die Kirchenbücher im Staatsarchiv Kattowitz und nicht im Staatsarchiv Breslau restauriert werden, liegt darin, dass das Staatsarchiv einen Bestand an Gefriertruhen zum Zeitpunkt der Überflutungen aufgewiesen hat. Diese waren und sind für die Vorablagerung der beschädigten Kirchenbücher unabdingbar.

Die Spende ist explizit für die Restauration von Kirchenbüchern gedacht, die aus der ehemaligen Grafschaft Glatz stammen und Schäden erlitten haben. Die FGG unterstützt damit die Bemühungen des Staatsarchivs Kattowitz, diese wertvollen und historischen Dokumente und Forschungsquellen/-grundlagen zu erhalten und für zukünftige Generationen zu bewahren.

Der Spendenscheck über 1.500€

Die Übergabe des Spendenschecks wurde im Rahmen von Forschungsreisen unserer Community von den Mitgliedern Herren Ralf-Dieter Rokita und Sascha Pietsch vorgenommen. Im Anschluss an die Übergabe hatten die beiden Forscherkollegen die Gelegenheit, sich die hervorragenden Restaurationsarbeiten im Staatsarchiv Kattowitz anzusehen und in bestimmten Teilbereichen des Staatsarchives an einer Betriebsführung teilzunehmen.

Die Spende sollte ursprünglich an das zuständige Bistum Swidnica (Schweidnitz) gehen. Allerdings legte der Bistumsdirektor Wert darauf, dass das Spendengeld direkt zu dem Ort gelangt, wo es benötigt wird. Pater Mroz (Bistumsarchivdirektor vom Bistum Swidnica) organisierte und veranlasste den Besuch in Kattowitz und dieser setzte sich ebenso dafür ein, dass das Spendengeld den direkten Weg zum Staatsarchiv Kattowitz findet. Wir danken Pater Mroz für den hingebungsvollen Einsatz für die Digitalisierung aller Kirchenbücher der ehemaligen Grafschaft Glatz und für die gute Zusammenarbeit!

Die FGG engagiert sich seit Jahrzehnten für die Brauchtums- und Kulturpflege „Familienforschung / Genealogie“ in der ehemaligen Grafschaft Glatz. Mit dieser Spende unterstreicht die Gruppe ihr Engagement für den Erhalt des kulturellen Erbes in dieser Region.

Bericht von unserem Mitglied Sascha Pietsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert